Peter Wanner M.A.


 

Die (fiktive) Lage von Rui Rui Wong in der Südsee

Geschichten aus Rui Rui Wong

1988 habe ich begonnen, meiner damals fünfjährigen Tochter Milena Geschichten von der Südseeinsel Rui Rui Wong zu erzählen.

Da ich damals mit einem größeren Buchprojekt beschäftigt war, forderte Milena bald, auch aus den Geschichten aus Rui Rui Wong ein Buch zu machen; ich habe zunächst einige der Geschichten niedergeschrieben, aber dann blieb der Plan aus Zeitmangel unausgeführt.

Erst ein knappes Jahr später hatte ich die Idee, die Geschichten - bevor sie in Vergessenheit gerieten - auf Tonband aufzuzeichnen; so entstand eine erste Kassette mit fünf Geschichten, der wenige Monate später eine zweite mit vier weiteren Geschichten folgte.

Trotz laienhafter Aufnahmetechnik wurden die Kassetten bei den Kindern im näheren und entfernteren Verwandten- und Bekanntenkreis ein großer Erfolg. Es gab "Leserpost", Illustrationen und selbst erfundene Fortführungen.

Ausschnitte aus dem Text

Ein Hörbeispiel – der Beginn der 3. Geschichte (mp3-Datei, 192 KB)

(c) 2002 Peter Wanner M.A.